Grumman A-6 Intruder: Navy-Spezialist für Nacht und Nebel (2024)

Sie ist nicht so berühmt wie ihre Jäger-Kolleginnen, und sie sieht auch nicht so spektakulär aus. Trotzdem stand die Grumman A-6 Intruder länger bei den amerikanischen Marinefliegern im Dienst als die meisten anderen Trägerflugzeuge. Ihre Fertigung lief sogar noch drei Jahrzehnte nach dem Erstflug US Navy und US Marine Corps suchten ein trägergestütztes Angriffsflugzeug, das auch bei Nacht und schlechtem Wetter Ziele angreifen konnte. Die Spezifikation TS149 vom Februar 1957 gab eine Höchstgeschwindigkeit von 925 km/h und eine Reichweite von 555 Kilometern vor. Dabei sollte das Muster zweisitzig sein und Kurzstart- und Kurzlandefähigkeiten aufweisen. Anfang 1958 erhielt Grumman als einer von acht Bewerbern den Zuschlag. Das Modell 128 erhielt wenig später die Navy-Bezeichnung A2F-1.

Unsere Highlights

Schwerer Jäger mit verschiedenen RollenLockheed XP-58 - Die große Schwester der P-38
Stabile SteuerungKurz erklärt: Welche Funktion hat das Leitwerk?
Ersatz für MiG-29 und Mirage?Peru flirtet mit Koreas Top-Kampfjet KF-21 Boramae
Europäische TrägerraketeAriane 6 vor dem Erstflug
Versuchter „Bomber-Diebstahl“?Ukraine wollte wohl russische Tu-22M3 entführen
Umfangreiches ModernisierungsprogrammF-15EX – USA schicken ihren neuesten Jäger gen China
Schwerer Jäger mit verschiedenen RollenLockheed XP-58 - Die große Schwester der P-38
Stabile SteuerungKurz erklärt: Welche Funktion hat das Leitwerk?
Ersatz für MiG-29 und Mirage?Peru flirtet mit Koreas Top-Kampfjet KF-21 Boramae
Europäische TrägerraketeAriane 6 vor dem Erstflug

Konstrukteur Lawrence Mead und sein Team hatten zunächst an mehreren Entwürfen mit einem Flügel in M-Form gearbeitet, also nach vorne gepfeilte innere Segmente mit nach hinten gepfeilten Außenflügeln. Die endgültige Auslegung fiel dann doch etwas konventioneller aus und besaß einen nur mäßig gepfeilten Flügel. Die Besatzung saß nebeneinander, wobei der Sitz des Piloten aus Sichtgründen etwas weiter vorne installiert war. Die Schubdüsen der zwei an der Rumpfunterseite angeordneten J52-Triebwerke sollten um 23 Grad nach unten schwenkbar sein, um die Startstrecke zu verkürzen. Herzstück des Projekts war das DIANE-Waffensystem (Digital Integrated Attack Navigation Equipment); es bestand aus einem Suchradar (AN/APQ-92), einem Verfolgungsradar (AN/APQ-112), einem Trägheitsnavigationssystem (AN/ASN-31) und mehreren Computern.

Schwenkbare Triebwerksdüsen fallen weg

Grumman A-6 Intruder: Navy-Spezialist für Nacht und Nebel (16)

Der Prototyp der Grumman A-6 Intruder im Flug. Foto: KL-Dokumentation

Am 26. März 1959 bestellte die Marine acht in zwei Lose aufgeteilte Prototypen, die in Bethpage auf Long Island gebaut wurden. Die Gesamtsumme des Auftrags belief sich auf 101 Millionen Dollar. Für den Jungfernflug brachte Grumman die erste Maschine (Navy-Nummer 147864) ins nahe gelegene Calverton. Dort hob Robert Smyth am 19. April 1960 mit der A2F-1 erstmals ab. Aufgrund der Ergebnisse der Flugerprobung vergrößerten die Ingenieure unter anderem das Seitenruder und entwarfen Luftbremsen an den Flügelspitzen, die die Bremsklappen an den Rumpfseiten ersetzten. Außerdem zeigte sich, dass die schwenkbaren Triebwerksdüsen nur bei relativ geringen Startmassen sinnvoll waren, sie fielen daher bei den folgenden Exemplaren weg.

Die Intruder war der erste Typ der US Navy mit einer Katapultbefestigung am Bugfahrwerk. Während die entsprechenden Versuche des inzwischen im Rahmen der Bezeichnungsreform der US Navy A-6 genannten Jets auf dem Flugzeugträger USS "Enterprise" im Dezember 1962 recht erfolgreich verliefen, machte das komplexe DIANE-System Probleme. Aufgrund einiger Änderungen verzögerte sich die Einsatzerprobung um knapp ein Jahr. Dennoch sah der Verteidigungshaushalt für 1962 bereits 24 A-6A-Serienmaschinen vor. Am 7. Februar 1963 konnte die für die Ausbildung verantwortliche Staffel VA-42 "Green Paws" auf der Naval Air Station Oceana bei Virginia Beach ihre ersten A-6A in Empfang nehmen.

Feuertaufe in Südostasien

Grumman A-6 Intruder: Navy-Spezialist für Nacht und Nebel (17)

Für ihre Einsatzfahrt auf einem Flugzeugträger bereiteten sich Besatzungen der VA-128 mit ihren Grumman A-6 Intruder auf der NAS Fallon im Dezember 1977 vor. Foto und Copyright: US Navy

Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten: Am 1. Juli 1965 starteten Intruder der VA-75 "Sunday Punchers" von der USS "Independence" zu Missionen über Südostasien. Allerdings gingen mehrere Maschinen verloren, weil ihre Mk-82-Bomben bei steileren Anflügen zu früh detonierten. Ähnliche Unfälle kamen auch bei anderen Typen vor. Erst ein neues Abwurfsystem, bei dem die Bomben mittels kleiner Sprengladungen ausgelöst wurden, behob das Problem. Bei der Intruder erwies sich aber das DIANE-System weiterhin als unzuverlässig. Die Klarstandsrate betrug zwischenzeitlich nur 35 Prozent. Darunter litten anfangs auch die Marines. Deren Staffel VMA(AW)-242 hatte bereits im November 1966 nach Da Nang in Zentralvietnam verlegt Die Besatzungen mussten oft schwer verteidigte Ziele bei Nacht angreifen. Insgesamt gingen während des Vietnamkrieges 68 Intruder durch Feindeinwirkung und 15 durch Unfälle verloren.

Ab den 70er Jahren war die A-6 schließlich auf allen Einsatzfahrten der US-Flugzeugträger vertreten. Sie befand sich bei 16 Staffeln der Navy und sieben Einheiten der Marines im Einsatz. Vor allem aufgrund des geräumigen co*ckpits – es gab sogar Behälter für Verpflegung – und der hohen Zuverlässigkeit war das Grumman-Produkt bei den Piloten sehr beliebt. In den 80er Jahren setzte die Marine den Jet über dem Libanon und gegen Libyen ein. Im letzteren Konflikt versenkten die Crews unter anderem mehrere libysche Schiffe. Im Golfkrieg 1990/91 absolvierten A-6 Intruder der Navy und Marines rund 4700 Einsätze; drei A-6 wurden dabei abgeschossen. Später flog das Muster Patrouillen über dem Irak und über Bosnien.

Vorzeitige Außerdienststellung

Grumman A-6 Intruder: Navy-Spezialist für Nacht und Nebel (18)

Grumman A-6 Intruder: Navy-Spezialist für Nacht und Nebel (19)Grumman A-6 Intruder: Navy-Spezialist für Nacht und Nebel (20)Grumman A-6 Intruder: Navy-Spezialist für Nacht und Nebel (21)Grumman A-6 Intruder: Navy-Spezialist für Nacht und Nebel (22)12Bilder

Zwischenzeitlich musste indes die Flotte wegen Materialermüdung gegroundet werden. Um die Lebensdauer zu verlängern, entwickelte Boeing eine Tragfläche aus Verbundwerkstoffen, die bei den letzten 21 Exemplaren zur Anwendung kam. Technische Probleme mit dem neuen Flügel führten jedoch zu erhöhten Kosten, so dass die Navy die Nachrüstung im Jahr 1993 aufgab. Das gleiche Schicksal traf auch die weiterentwickelte A-6F. Daher endete die Produktion mit der Übergabe der 205. A-6E (Nummer 164385) am 31. Januar 1992. Ursprünglich sollte das Kampfflugzeug bis 2015 im Einsatz bleiben, aber wieder einmal machten die Finanzplaner diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Beim Marine Corps ging die A-6 im April 1993 außer Dienst, und am 19. Dezember 1996 starteten A-6 zum letzten Mal von einem Navy-Träger. Es waren passenderweise Intruder der VA-75,die ja die ersten Einsätze des Musters geflogen hatten. Sie flogen vom Deck der USS "Enterprise", auf der die A-6 ihre Trägererprobung durchlaufen hatte. Zwei Monate später stellte die Marine den Jet offiziell außer Dienst. Der geplante Nachfolger A-12 Avenger II kam nicht über das Reißbrettstadium heraus.

FLUG REVUE Ausgabe 11/2012

zur Startseite

Grumman A-6 Intruder: Navy-Spezialist für Nacht und Nebel (2024)
Top Articles
Genshin Impact tier list for best characters
Genshin Impact tier list - best characters in 4.7
Funny Roblox Id Codes 2023
Golden Abyss - Chapter 5 - Lunar_Angel
Www.paystubportal.com/7-11 Login
Joi Databas
DPhil Research - List of thesis titles
Shs Games 1V1 Lol
Evil Dead Rise Showtimes Near Massena Movieplex
Steamy Afternoon With Handsome Fernando
Which aspects are important in sales |#1 Prospection
Detroit Lions 50 50
18443168434
Newgate Honda
Zürich Stadion Letzigrund detailed interactive seating plan with seat & row numbers | Sitzplan Saalplan with Sitzplatz & Reihen Nummerierung
Grace Caroline Deepfake
978-0137606801
Nwi Arrests Lake County
Justified Official Series Trailer
London Ups Store
Committees Of Correspondence | Encyclopedia.com
Pizza Hut In Dinuba
Jinx Chapter 24: Release Date, Spoilers & Where To Read - OtakuKart
How Much You Should Be Tipping For Beauty Services - American Beauty Institute
Free Online Games on CrazyGames | Play Now!
Sizewise Stat Login
VERHUURD: Barentszstraat 12 in 'S-Gravenhage 2518 XG: Woonhuis.
Jet Ski Rental Conneaut Lake Pa
Unforeseen Drama: The Tower of Terror’s Mysterious Closure at Walt Disney World
Kcwi Tv Schedule
What Time Does Walmart Auto Center Open
Nesb Routing Number
Olivia Maeday
Random Bibleizer
10 Best Places to Go and Things to Know for a Trip to the Hickory M...
Black Lion Backpack And Glider Voucher
Gopher Carts Pensacola Beach
Duke University Transcript Request
Lincoln Financial Field, section 110, row 4, home of Philadelphia Eagles, Temple Owls, page 1
Jambus - Definition, Beispiele, Merkmale, Wirkung
Ark Unlock All Skins Command
Craigslist Red Wing Mn
D3 Boards
Jail View Sumter
Nancy Pazelt Obituary
Birmingham City Schools Clever Login
Thotsbook Com
Funkin' on the Heights
Vci Classified Paducah
Www Pig11 Net
Ty Glass Sentenced
Latest Posts
Article information

Author: Msgr. Refugio Daniel

Last Updated:

Views: 6078

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Msgr. Refugio Daniel

Birthday: 1999-09-15

Address: 8416 Beatty Center, Derekfort, VA 72092-0500

Phone: +6838967160603

Job: Mining Executive

Hobby: Woodworking, Knitting, Fishing, Coffee roasting, Kayaking, Horseback riding, Kite flying

Introduction: My name is Msgr. Refugio Daniel, I am a fine, precious, encouraging, calm, glamorous, vivacious, friendly person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.